Hühner halten im Hausgarten


Die Haltung von Hühnern im Garten boomt! Und zu Recht, denn Hühner gehören zu den wenigen Nutztieren, die problemlos im Hausgarten gehalten werden können. Sie beschenken uns mit täglich frischen Eiern, sind schön anzuschauen und können sehr zutraulich werden. Der Kurs richtet sich an Menschen, die mit der Anschaffung von Hühnern liebäugeln, sich aber nicht ganz sicher sind.

Für viele stellen sich u.a. folgende Fragen: Wie viele Hühner machen Sinn und brauche ich einen Hahn? Wie hoch muss der Zaun sein und wie muss der Stall beschaffen sein? Wie verhindere ich, dass die Hühner die Grasnarbe zerstören?
Wir besichtigen den Stall, den Auslauf und die Hühner. Im anschließenden Gespräch werden Fragen zum Sozialverhalten, der artgerechten Haltung, verschiedene Rassen und ihre Vor- und Nachteile für den Halter, Krankheiten und wie sie vermieden werden können, Kosten und die gesetzlichen Vorschriften geklärt. Natürlich bleibt auch viel Raum für die individuellen Fragen der TeilnehmerInnen.

Der Kurs findet in Finning statt. Dort teilt sich die Kursleiterin und ihre Familie seit 7 Jahren den Garten mit 8 Hühnern, samt der Leithenne Hermine, die mittlerweile sogar das Krähen gelernt hat! Die genaue Adresse wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Bei Regen findet der Kurs am den 24.7.2021 statt.



1 Vormittag, 17.07.2021
Samstag, 10:00 - 11:30 Uhr
1 Termin(e)
Sabine Leitner
211-1505A
Finning
Gebühr: 16,00 €

Belegung: 
 (Plätze frei)
Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Zweckverband Volkshochschule Ammersee West

Hofstattstraße 5
86919 Utting am Ammersee

Tel.: +49 8806 959790
Fax: +49 8806 959791
info@vhs-ammersee-nordwest.de
Lage & Routenplaner